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Notsituationen

Einheitliche Notrufnummer in der EU
112

Funktioniert rund um die Uhr in allen EU-Mitgliedstaaten und kann im Notfall überall in der EU benutzt werden. Sie müssen sich also nicht die Notrufnummern der einzelnen Länder merken.

Gesprochene Sprachen:

  •  Englisch
  • Die Sprache des Landes, in dem Sie sich befinden

Krisennotrufe in Österreich

  • Polizei: 133
  • Gesundheitliche Notfälle: 144
  • Notruf und Brandnotruf: 122

Im Falle eines Autounfalls

  • Wenn das Fahrzeug noch fahrbereit ist, fahren Sie auf eine Parkspur oder in einen sicheren Abstand zur Hauptstraße
  • Schalten Sie die Warnleuchten am Fahrzeug ein
  • Stellen Sie 50 Meter hinter dem Fahrzeug ein Warndreieck auf.
  • Rufen Sie die Polizei an - Nummer 133
    • Ermitteln Sie Ihren genauen Standort (bei Autobahnen suchen Sie einen Autobahnkilometerzähler) 
    • Falls es Verletzte gibt, stellen Sie deren Anzahl, Geschlecht und Altersgruppe fest und rufen Sie einen Krankenwagen. 
  • Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft und informieren Sie sie über die Situation. Befolgen Sie deren Anweisungen bei der Bearbeitung von Schadensfällen.
  • Wenden Sie sich an den Pannenhilfsdienst Ihrer Versicherung (Abschleppen zu einer Werkstatt, Abschleppen aus dem Ausland bei der Funktionsunfähigkeit des Fahrzeugs, Ersatzfahrzeug usw.) 

Bei Abschleppen eines Fahrzeugs

Wenn Ihr Auto in Österreich abgeschleppt wurde und Sie nicht wissen, wo es sich befindet, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Überprüfen Sie den Abschleppbescheid:
    Wenn Sie einen Abschleppbescheid von der Polizei oder einer anderen offiziellen Stelle erhalten haben, lesen Sie ihn sorgfältig durch. Vielleicht finden Sie Informationen darüber, wer Ihr Fahrzeug abgeschleppt hat und warum. Außerdem sollte eine Telefonnummer angegeben sein, an die Sie sich wenden können.
  • Rufen Sie den Abschleppdienst an: 
    Wenn Sie nicht wissen, wer Ihr Fahrzeug abgeschleppt hat, können Sie im Internet den örtlichen Abschleppdienst in der Gegend, in der Sie Ihr Fahrzeug zuletzt abgestellt haben, suchen und anrufen. Die Abschleppdienste haben Aufzeichnungen über abgeschleppte Fahrzeuge und können Ihnen Auskunft geben.
  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizei oder Verkehrspolizei:
    Eine weitere Möglichkeit ist, sich an die örtliche Polizei oder Verkehrspolizei zu wenden. Dort erhalten Sie Informationen darüber, wo sich Ihr Fahrzeug befindet und wie Sie es zurückbekommen können.
  • Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft:
    Wenn Sie eine Reise- oder Kfz-Versicherung haben, sollten Sie sich auch an Ihre Versicherungsgesellschaft wenden. Sie kann Ihnen Informationen und Ratschläge geben, wie Sie mit der Situation umgehen sollen. Die meisten Versicherungen erstatten die Kosten für das Abschleppen von Fahrzeugen bis zu einer bestimmten Entfernung. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherer, bevor Sie ins Ausland reisen.

Abschleppdienst in Wien:

Abschleppdienst in Salzburg:

Abschleppdienst in Linz:

  • Tel: +43 732/773206
  • Adresse: Friedhofstraße 36 4020 Linz
  • Abschleppkosten: ca. €250+ 

Abschleppdienst in Graz:

Abschleppdienst in Innsbruck:

Bei Verlust von Dokumenten

  • Melden Sie den Verlust/Diebstahl bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle. 
    Die Polizei stellt Ihnen einen Nachweis über den Verlust oder Diebstahl aus, den Sie später für offizielle Zwecke benötigen.
  • Wenden Sie sich an das nächstgelegene slowakische Konsulat (siehe Liste unten): Die Konsulate unterstützen Sie und geben Ihnen Auskunft darüber, wie Sie Ihre verlorenen persönlichen Dokumente wiedererlangen können. In Österreich gibt es slowakische Konsularbüros in Wien, Salzburg, Eisenstadt, Innsbruck, Graz und Linz.
  • Beantragen Sie gegebenenfalls vorläufige Dokumente: Die konsularischen Vertretungen sollten in der Lage sein, Ihnen vorläufige Dokumente auszustellen, damit Sie in die Slowakei zurückkehren können. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen vorläufigen Reisepass oder einen Reisepass, mit dem Sie Österreich verlassen und nach Hause reisen können.
  • Kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft: Wenn Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, wenden Sie sich an Ihren Versicherer. Einige Reiseversicherungen decken den Verlust von persönlichen Dokumenten ab, so dass sie Ihnen helfen können, die Kosten für die Erneuerung der Versicherung zu senken.

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